Produktportfolio

Für die Analyse kommen folgende Modelle zum Einsatz:

 

  • Benchmarking und Effizienzanalysen
  • Markenverortung und Imagetests
  • Touchpointanalysen

 

1. Benchmarking und Effizienzanalysen


Modelling
und DEA-Effizienzmodell ermöglichen ein zielsicheres und effizientes Benchmarking.
Das DEA-Modell ermöglicht es die Effizienz von Marken und Produkten zu ermitteln. Dabei werden relevante Inputfaktoren (z.B. Werbeausgaben in Print, TV, Online usw.) und Outputfaktoren (z.B. Bekanntheit, Sympathie, Image, Umsatz usw.) ihrer Marke mit relevanen Konkurrenzmarken oder -produkten verglichen. 

Modelling erklärt warum sich Dinge ändern und liefert Informationen über eine Marke. Modelling ermöglicht Prognosen und die Bildung von Alternativszenarien.

 

2. Markenverortung und Imagetests

Emotionale Markenverortung
Emotionen sind entscheidend beim Entscheiden und Entscheidungen werden zu 95% unbewusst getroffen. Die Emotionale Markenverortung stellt eine einfache und effektive Methode vor, die Emotionen, die ihre Marke bei Menschen auslöst zu ermitteln. Es handelt sich dabei um eine einfache und intuitive Bildzuordnung, bei der kognitive Prozesse möglichst ausgeschlossen werden sollen.

Imagetests
Ausgewählte Imageitems liefern ein Verständnis dafür wie die Konsumenten Ihre Marke wahrnehmen. Wir analysieren die Image-Stärken und Schwächen gegenüber Ihrem Mitbewerb und machen Entwicklungspotentiale sichtbar.

 

3. Touchpointanalysen

Touchpoints sind die relevanten Berührungspunkte zwischen Menschen und Marken und werden aus Sicht der Menschen herausgearbeitet.

Die Touchpointanalyse gliedert sich in 4 Phasen:

In der Startphase wird in einem Workshop der Status erhoben und es werden die Ziele definiert.
in der qualitativen Phase wird in einer Gruppendiskussion unter Kunden die Kundensicht ermittelt.
in der quantitativen Phase werden Fragebögen an Kunden und Mitarbeiter verschickt.
in der Auswertungsphase werden die Ergebnisse präsentiert und die Umsetzbarkeit der Handlungsempfehlungen besprochen.